Page 14 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 14

 Soziales Dienst-Leistungs-Zentrum
Das Soziale Dienst-Leistungs-Zentrum hilft bei vielen Sachen. Die wichtigsten Sachen erklären wir hier:
Wohn-Geld
Im Sozialen Dienst-Leistungs-Zentrum können Sie nach Wohn-Geld fragen. Wohn-Geld gibt es für Menschen mit wenig Geld.
Es kommt auch darauf an:
Wie viel Geld bekommen alle Bewohner vom Haus.
Oder von der Wohnung.
Die Menschen müssen die ganze Miete bezahlen.
Sie können aber dafür einen Zuschuss bekommen. Zuschuss heißt: Sie bekommen etwas Geld.
Damit sie genug Geld für die Wohnung haben.
Nicht alle Menschen mit wenig Geld bekommen Wohn-Geld.
Wohn-Berechtigungs-Schein
Im Sozialen Dienst-Leistungs-Zentrum können Sie auch
nach einem Wohn-Berechtigungs-Schein fragen.
Diesen Schein gibt es auch für Menschen mit wenig Geld. Vielleicht können sie dann in einer günstigen Wohnung wohnen. Das bekommen nicht alle Menschen mit wenig Geld.
Der Wohn-Berechtigungs-Schein gilt für 1 Jahr.
Er kostet 9 oder 18 Euro.
Die Kosten hängen davon ab: Wie viel Geld verdienen Sie.
  12
  















































































   12   13   14   15   16