Page 31 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 31

Schulen in Hamburg
 In Wandsbek gibt es etwa 60 Grund-Schulen. Grund-Schulen haben die Klassen 1 bis 4.
Ab Klasse 5 können Schüler in 2 verschiedene Schul-Arten gehen. Sie können in eine Stadt-Teil-Schule gehen.
Oder in ein Gymnasium.
In Klasse 4 gibt es dafür eine Empfehlung von der Grund-Schule.
In Wandsbek gibt es ungefähr 30 Stadt-Teil-Schulen und Gymnasien.
An der Stadt-Teil-Schule und am Gymnasium können 3 Abschlüsse gemacht werden.
• Der erste allgemein-bildende Schul-Abschluss.
Das kurze Wort ist: ESA.
Das heißt: Die Schüler verlassen nach Klasse 9 oder 10 die Schule.
• Der mittlere Schul-Abschluss.
Das kurze Wort ist: MSA.
Das heißt: Die Schüler verlassen nach Klasse 10 die Schule.
• Das Abitur.
Das kurze Wort ist: Abi.
Das heißt: Die Schüler verlassen nach Klasse 12 oder 13 die Schule.
Sie können Ihr Kind in der letzten Woche im Januar anmelden. Oder in der ersten Woche im Februar.
Auf der nächsten Seite geht es weiter. D 29
            
















































































   29   30   31   32   33