Page 86 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 86

 Freiwillige Feuer-Wehr
 Ein Ehren-Amt ist die Frei-willige Feuer-Wehr. Ehren-Amt heißt: Jemand arbeitet nicht für Geld.
In jedem Ort gibt es eine Freiwillige Feuer-Wehr.
Fast jeder darf bei der Freiwilligen Feuer-Wehr helfen.
Die Freiwillige Feuer-wehr hilft der Berufs-Feuer-Wehr. Die Berufs-Feuer-wehr arbeitet für die Stadt.
Die Berufs-Feuerwehr arbeitet nicht ehrenamtlich.
Die Freiwillige Feuer-wehr hilft
zum Beispiel bei einem kleinen Feuer. Oder bei einem Katastrophen-Fall.
Ein Katastrophen-Fall ist zum Beispiel Hoch-Wasser. Hoch-Wasser heißt: Das Wasser kommt höher.
Und wird gefährlich.
Weil zum Beispiel Wasser auf die Straße läuft. Hoch-Wasser kann es zum Beispiel durch viel Regen geben.
Für Kinder und Jugendliche gibt es extra Freiwillige Feuer-Wehren. Sie heißen Mini-Feuer-Wehr und Jugend-Feuer-Wehr. Mini-Feuer-Wehren sind für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Jugend-Feuer-Wehren sind für Kinder und Jugendliche
zwischen 10 und 17 Jahren.
   84
  




















































































   84   85   86   87   88