Page 71 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 71

Verbraucher-Schutz
 Verbraucher sind alle Menschen, die etwas kaufen.
Anbieter sind Menschen, die etwas verkaufen.
Ein Produkt ist ein Ding, das Sie kaufen können. Verbraucher können nicht immer alles zu Produkten wissen. Zum Beispiel: Was ist in einem bestimmten Produkt drin. Oder: Wie teuer ist das Produkt wo-anders.
Oder: Die Werbung für das Produkt lügt.
Manchmal werden Verbraucher von einem Anbieter betrogen. Das heißt: Der Verbraucher hat einen Nach-teil.
Dafür gibt es den Verbraucher-Schutz.
Zum Verbraucher-Schutz gehören zum Beispiel Gesetze. Ein Gesetz ist zum Beispiel:
Ein Anbieter muss sagen: Was ist in seinem Produkt.
Um Verbraucher-Schutz kümmert sich die Verbraucher-Zentrale.
Die Verbraucher-Zentrale informiert und berät.
Manchmal warnt die Verbraucher-Zentrale zum Beispiel vor Anbietern. Sie können sich in der Verbraucher-Zentrale beraten lassen. Beratungen gibt es zu vielen verschiedenen Themen.
Auf der nächsten Seite geht es weiter. D
69
            




















































































   69   70   71   72   73