Page 60 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 60

 Öffentliche Rechts-Auskunft
Die Abkürzung für die Öffentliche Rechts-Auskunft ist: ÖRA. Die ÖRA ist eine Rechts-Beratung.
Eine Rechts-Beratung gibt Hilfe
bei rechtlichen Problemen und Fragen.
Von Menschen, die sich mit Recht auskennen.
Die ÖRA ist für Menschen mit wenig Geld.
Die Beratung kostet normal 15 Euro.
Für Menschen mit sehr wenig Geld kann sie 4 Euro kosten.
Zur Rechts-Beratung müssen Sie Ihren Einkommens-Nachweis mitbringen. Im Einkommens-Nachweis steht: Wie viel Geld verdienen Sie.
Ihr Arbeit-Geber muss den Einkommens-Nachweis ausfüllen.
Sie bekommen den Einkommens-Nachweis auch bei der Bundes-Agentur für Arbeit.
Zur ÖRA müssen Sie hingehen. Sie können nicht anrufen.
Die ÖRA hat 4 Adressen:
• In Bramfeld ist die Adresse: Herthastraße 20
22179 Hamburg
Die Sprech-Zeiten sind:
Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Donnerstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
 58
  
















































































   58   59   60   61   62