Page 52 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 52

 Beratungs-Zentrum
Sehen | Hören | Bewegen | Sprechen
Das Beratungs-Zentrum hilft Menschen mit Behinderung. Vielleicht haben Sie ein Problem.
• Weil Sie nicht gut sehen können.
• Weil Sie nicht gut hören können.
• Weil Sie sich nicht gut bewegen können.
• Weil Sie nicht gut sprechen können.
Dann können Sie sich im Beratungs-Zentrum beraten lassen.
Das bedeutet: Sie können mit jemandem über Ihr Problem sprechen. Alle Gespräche sind kostenlos.
Alle Gespräche sind geheim vor anderen Menschen.
Das heißt: Wenn Sie mit den Mit-Arbeitern
von der Beratungsstelle über Ihre Probleme sprechen,
dann dürfen die Mit-Arbeiter mit niemand anderem darüber sprechen.
Im Beratungs-Zentrum können Sie sich untersuchen lassen. Untersuchen heißt: Ein Arzt schaut Sie sich genau an. Vielleicht macht der Arzt bei der Untersuchung einen Test. Zum Beispiel einen Seh-Test.
Bei einem Seh-Test werden Ihre Augen untersucht. Es wird geprüft: Wie gut können Sie sehen.
Zum Beispiel ein Hör-Test.
Bei einem Hör-Test werden Ihre Ohren untersucht. Es wird geprüft: Wie gut können Sie hören.
Alle Untersuchungen sind kostenlos.
Alle Untersuchungen sind geheim vor anderen Menschen.
Das Beratungs-Zentrum ist im Gesundheits-Haus.
   50
  













































































   50   51   52   53   54