Page 48 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 48

 Barriere-freies Wohnen
Manche Menschen haben Einschränkungen in der Mobilität. Das bedeutet: Sie können sich nicht so gut bewegen.
Zum Beispiel können sie nicht gut die Treppen hoch laufen. Das kann auch gefährlich werden.
Zum Beispiel können sie die Treppe runterfallen.
Für manche Menschen sind Treppen also eine Barriere. Das heißt: Treppen sind für sie ein Hindernis.
Das bedeutet: Sie können diese Treppe nicht benutzen.
Barriere-freies Wohnen bedeutet:
Menschen können ohne Barrieren zu Hause leben. Man kann zum Beispiel einen Treppen-Lift einbauen. Das Foto rechts ist ein Treppen-Lift.
Für alte Menschen sind manche Dinge in ihrer Wohnung eine Barriere. Diese Dinge waren vielleicht vorher keine Barriere.
Zum Beispiel eine Treppe.
Diese Menschen möchten aber gerne in ihrer eigenen Wohnung leben. Zum Beispiel wohnen sie schon sehr lange in dieser Wohnung.
Sie fühlen sich dort wohl.
Auch wenn manche Dinge in der Wohnung nicht mehr sicher für sie sind.
Dann muss man an der Wohnung etwas ändern. Danach ist die Wohnung wieder sicher.
Das nennt man: die Wohnung barriere-frei machen. Dabei kann man Hilfe bekommen.
   46
  


















































































   46   47   48   49   50