Page 26 - Bezirk Wandsbek - Informationen in Leichter Sprache
P. 26

 Kita-Gutschein
Kita-Gutschein
Eltern bekommen für ihr Kind einen Kita-Gutschein.
Darauf steht: Wie lange soll das Kind am Tag betreut werden. Das Kind kann höchstens 12 Stunden am Tag betreut werden. Die Eltern können sich die Kita aussuchen.
Einen Kita-Gutschein können Eltern auch für eine Tages-Mutter oder einen Tages-Vater bekommen.
Diese Person kümmert sich um 1 bis 5 Kinder.
Zum Beispiel bei sich zu Hause.
Oder bei den Eltern.
Aber: Nicht überall kann der Kita-Gutschein genutzt werden.
Sie haben 2 Monate Zeit für die Entscheidung.
Die Eltern bezahlen nur einen Teil von den Kosten.
Den Rest bezahlt die Stadt Hamburg.
Der Kita-Gutschein ist 1 Jahr gültig.
Danach müssen Eltern einen neuen Antrag stellen.
3 Monate vor dem Ablauf vom aktuellen Kita-Gutschein.
Möchten Sie einen Kita-Gutschein bekommen?
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Das muss 3 bis 6 Monate vor der Kinder-Betreuung sein.
 24
  















































































   24   25   26   27   28